Schlank durch Fett und dick durch Kohlenhydrate
Der Selbstmord mit Messer und Gabel ist ein gesundheitliches und volkswirtschaftliches Problem, das Milliarden Kosten nach sich zieht. Solange auf Nahrungsmitteln und Speisen keine Ampelkennzeichnung vom Gesetzgeber gewünscht ist, muss der Bürger anderweitig Hilfe finden. In der im renommierten Trias Verlag erschienenen Low-Carb-Ampel präsentiert Sven-David Müller den glykämischen Index und den Kohlenhydratgehalt von Tausenden von Lebensmitteln, Fast Food, Industrieprodukten und natürlich Getränken und Speisen. Erstmalig liegt damit eine umfangreiche GYLX-Tabelle vor.
Blutzuckerspiegel langsam erhöhen
Wer weiß schon, dass grobes Vollkornbrot beim Abnehmen helfen kann und Weißbrot, helle Brötchen oder Toastbrot den Blutzucker rascher steigern als Zucker. Schlank machende Kohlenhydrate kommen in Hülsenfrüchten wie Linsen, Soja oder Erbsen vor. Aber eine Low-Carb-Ernährung, die das Gewicht automatisch in die richtige Bahn lenkt, setzt auf zuckerarme Obstsorten wie Himbeeren und natürlich auf Schlankgemüse wie Zucchini oder Brokkoli. Optimal ist eine Ernährungsweise, die relativ arm an Kohlenhydraten ist, und die zugeführten Kohlenhydrate sollten den Blutzuckerspiegel möglichst langsam erhöhen. Das reduziert den Insulinspiegel. Insulin ist das Hormon, das Hunger macht und den Fettabbau hemmt. Wer aber wenig Insulin hat, kann einfach abnehmen, informiert Müller, der in seinem Buch auch die Low-Carb-Ernährungsweise ausführlich vorstellt.
Gesundes Fett aus Nüssen und Fisch
Fett muss rehabilitiert werden, denn Fette aus Nüssen, Samen, Fischen wie Lachs und Makrele oder veganer Margarine helfen bei der Gewichtsreduktion, da sie den Fettstoffwechsel und die Hunger-Sättigungs-Regulation optimieren.
In seinem neuen Tabellenwerk Low-Carb-Ampel (Trias Verlag) präsentiert Sven-David Müller die umfangreichste Low-Carb-Datensammlung. Wer auf die richtigen Kohlenhydrate setzt, könne leicht abnehmen und den Jojo-Effekt vermeiden, erläuterte Sven-David Müller während einer Podiumsdiskussion in Berlin. Unter www.svendavidmueller.de gibt er kostenlos die besten Tipps für eine gesunde und dauerhafte Gewichtsreduktion und Kalorienkiller-Rezepte.
Forum "Gesundes Dingolfing"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion